Shimano XTR BB-UN90 Innenlager

Shimano XTR BB-UN90 Innenlager (Quelle: retro-mtb.de)
Shimano XTR BB-UN90 Innenlager (Quelle: retro-mtb.de)

Im Jahr 1992 brachte Shimano erstmals die gekapselten Patronen-Innenlager auf den Markt.

Aufbau und Technik

Das Shimano BB UN90 Innenlager und der Nachfolger BB UN91 wurde speziell für die Shimano XTR- und Shimano Dura-Ace-Kurbelgarnitur entwickelt, da das Innenlager eine kürzere Achsenlänge hat und die Kurbelarme tiefer über die Achse zum Tretlagergehäuse hin versenkt sind. Der Mittelkern des UN-91 besteht aus Stahl. Zwischen den Lagerschalen wird der Kern auf einer Drehmaschine gedreht, um den Durchmesser und das Gewicht der Einheit zu verringern. Die rechte Lagerschale besteht aus silber eloxiertem Aluminium und ist dauerhaft auf die rechte Seite des Mittelkerns gepresst. Natürlich handelt es sich hier um ein Vierkant - Innenlager.

Die Innenlagerachse ist hohl und aus silberfarbenem Stahl gefertigt mit Gewinden an den Enden für die Kurbelschraubengewinde. Die um 2 Grad konischen Seiten wirken so, als wäre die Achse gegossen anschließend bearbeitet worden, um die Oberflächen zu perfektionieren. Die linke Lagerschale besteht wiederum aus Aluminium.

XTR BB UN90 Innenlager 2

Die Shimano Innenlager BB UN90 und BB-UN91 wurden nicht mit Kurbelschrauben geliefert, da die XTR- und Dura-Ace-Kurbeln mit den erforderlichen Kurbelschrauben geliefert wurden. 

Die Shimano Innenlager BB UN90 und BB-UN91 waren nur mit englischem Gewinde und einer Achslänge von 107 mm oder 113 mm erhältlich. Das Shimano Innenlager BB UN91 wiegt bei einer Achslänge von 113mm ca. 239 Gramm.

Artikel teilen:

Facebook Pin It