Shimano XTR BR-M900 Cantilever

Shimano XTR BR-M900 Cantileverbremse (Quelle: retro-mtb.de)

Die Bremsarme haben ein flaches Design und sind hohl, um das Gewicht maximal zu reduzieren. Die Arme werden nach dem Schmieden poliert und klar eloxiert, das XTR - Logo wird per Lasergravur aufgetragen.

Die Shimano XTR BR-M900 Cantileverbremse wurde im Modelljahr 1994 mit einteilig geformten Bremsbelägen mit Stahlverstärkungen und einem Aluminium-Montagepfosten gefertigt. Ein Modelljahr später 1995 wird Shimano die Bremse mit dem Super M70-Cartridge-Bremsblock ausliefern, der schon bei der XT Cantileverbremse von 1994 verwendet wurde. Die interne Spannfeder jedes Arms und die Buchsen, in denen sie sich drehen, sind zugänglich. Die Drehachse besteht aus sorgfältig bearbeitetem Stahl und gleitet in einer mit Teflon® ausgekleideten Außenhülse mit Kupferbuchsen. Der rechte Arm verfügt über eine einzelne Einstellschraube, um die Federspannung zwischen den Armen auszugleichen. Diese Kopfschraube verfügt über einen versenkten 2-mm-Sechskantanschluss. Der Bremsbelag ist vorne am Arm montiert.

XTR BR M900 Cantilverbremse

Die Shimano XTR BR-M900 Cantileverbremse verwendet fünf Teile, um den Bremsbelag zu halten und zu drehen. Vier davon, das Belaghalterteil, die Belaghalteunterlegscheibe, eine Unterlegscheibe und die Spannmutter, bestehen aus Stahl. Shimano fertigt die konkave hintere Unterlegscheibe aus Aluminium.  Die XTR-Kabelführung ist das, was man als „semi-traditionell“ bezeichnen könnte. Es wird ein Stahlspreizdraht mit Bleiankern an beiden Enden verwendet. Der Träger besteht aus zwei Aluminiumplatten, die durch eine kleine Stahlschraube mit einem 5-mm-Sechskantbeschlag zusammengehalten werden, der durch eine 8-mm-Sechskantmutter aus Stahl befestigt wird. Jeder M900 wurde mit zwei 6 mm x 1 mm großen Befestigungsschrauben aus Stahl mit einer Länge von 14,5 mm und zwei Aluminium-Unterlegscheiben geliefert, die die Oberseite des Bremsarms abschließen. 

Die Shimano XTR BR-M900 Cantileverbremse ist je nach Länge des Spreizdrahts als Vorder- oder Hinterradbremse erhältlich. Das Gesamtgewicht der XTR M900 Cantielveerbremse beträgt pro Paar ca. 177 Gramm.

Artikel teilen:

Facebook Pin It