Shimano XTR - M900
Shimano XTR M900 – Die Schaltgruppe, die Geschichte schrieb
Wenn es um Retro-Mountainbikes geht, führt kein Weg an der Shimano XTR M900 vorbei. Im Jahr 1992 brachte Shimano die neue Top - Gruppe für Mountainbikes auf den Markt: die XTR - M900 Serie. Sie löste die Shimano XT - M735 damit als Top - Gruppe für´s Gelände ab. Die Gruppe war für den Race - Einsatz konzipiert und wurde auch von vielen Herstellern an den Top - Bikes verbaut.
Wesentliche Änderung waren neben dem edlen Finish auch die erstmals 8-fach Ritzel, wodurch nun 24 Gänge zur Verfügung standen. Die Shimano XTR M900 wurde, mit leichten Modifizierungen, bis 1995 angeboten und wurde dann im Jahr 1996 von der Nachfolgeserie XTR - M950 abgelöst. Diese Schaltgruppe war Anfang der 90er Jahre das Nonplusultra und setzte neue Maßstäbe in Sachen Leichtbau, Präzision und Design. Sie war nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern auch ein echtes Statussymbol für alle, die das Beste vom Besten an ihrem Bike haben wollten.
Mit der XTR M900 schuf Shimano eine völlig neue Premium-Kategorie für Mountainbike-Komponenten. Schon der Name „XTR“ – abgeleitet von „Extreme Racing“ – zeigt, worauf Shimano abzielte: maximale Leistung und minimalen Kompromiss. Mich begeistert vor allem, wie zeitlos diese Gruppe ist. Selbst heute, mehr als 30 Jahre später, wirkt ihr Design modern und hochwertig. Die Kombination aus poliertem Aluminium, grauem Finish und den ikonischen Schriftzügen macht die M900 nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch zur Ikone.
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Aufbau und Technik der Shimano XTR M900
Die Shimano XTR M900 war ein Komplettpaket und bestand aus allen wichtigen Komponenten, die ein Mountainbike braucht: Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Kurbel, Naben, Kassette, Bremsen und sogar Steuersatz und Pedale. Jede dieser Komponenten war speziell entwickelt, um höchste Präzision und Langlebigkeit zu bieten.
Highlights der Technik:
Schaltwerk: Das Schaltwerk RD-M900 war ein echtes Meisterwerk. Mit seinem Parallelogramm-Design sorgte es für extrem präzise Schaltvorgänge, selbst unter Last. Die Kombination aus Aluminium und Stahl machte es gleichzeitig leicht und robust.
Umwerfer: Der FD-M900 überzeugte mit einer breiten, stabilen Klemmschelle und einem reibungslosen Schaltverhalten.
Schalthebel: Die Rapidfire-Plus-Technologie ermöglichte es, mehrere Gänge auf einmal zu schalten – damals eine Revolution! Die Hebel waren ergonomisch geformt und mit einer klaren Rasterung ausgestattet.
Kurbelgarnitur: Die FC-M900-Kurbel war aus kaltgeschmiedetem Aluminium und verfügte über eine 5-Arm-Aufnahme für die Kettenblätter. Mit ihrem polierten Finish war sie nicht nur leicht, sondern auch unglaublich schick.
Bremsen: Die Cantilever-Bremsen BR-M900 boten in Kombination mit den BL-M900-Bremshebeln eine starke Verzögerung, auch wenn sie technisch weniger fortschrittlich als spätere V-Brakes waren.
Mit einem Gewicht von nur knapp über 2000 Gramm für die komplette Gruppe setzte die Shimano XTR M900 neue Standards und richtete sich an Fahrer, die keine Kompromisse eingehen wollten.
Spezifikation der XTR - M900 Serie (Bj 1992):
Schaltwerk: | XTR RD-M900 Schaltwerk, 8-fach STI kompatibel |
Umwerfer: | FD-M900 (down pull) und FD-M901 (top pull) STI ´kompatibel |
STI Rapid Fire Brems- / Schalthebel: | ST-M900 2-Finger-Bremshebel, "Servo Wave", Rapid Fire Plus Schalthebel, 8-fach kompatibel |
Kurbel: | FC-M900 ultra low profile Kurbel, verfügbar in den Übersetzungen 28/38/48 oder 26/36/46 Kettenblättern, mit 165/170/175/180 Kurbellängen. Die Kettenblätter wurden erstmals in dem neuen "Hyperdrive design" gefertigt für bessere Schaltvorgänge durch besondere Steighilfen für die Kette. |
Innenlager: | BB-UN90 / BB-UN91 Innenlager Innenlager Innenlager ("sealed cartridge"), gekapseltes Patronenlager |
Ritzel - Kassette: | CS-M900 Kassette Kassette Kassette, 8-fach Hyperglide, mit XTR Spider - Körper: die 5 größten Ritzel sind mit dem Ritzelkörper fest verbunden um Gewicht zu sparen und die Steifigkeit zu erhöhen. |
Kette: | CN-7401: zu Beginn wurde eine Dura-Ace Kette verbaut |
Naben: | FH-M900 und HB-M900-F (vorne), 8-fach kompatibel, für 32 oder 36 Loch Felgen (hinten) bzw. 28, 32 oder 36 Loch Felgen (vorne) |
Steuersatz: | HP-M900 Gewindesteuersatz (1") 901 (1 1/8") und 902 (1 1/4"), als Version mit englischen oder italienischem Gewinde |
Bremsen: | BR-M900F/R low profile Design Cantilever Felgenbremse , Vorder- und Hinterradbremse mit einem separaten Design. Deutlich kompaktere Bauweise als die bisherigen Cantilever - Bremsen, gewichtsoptimiert, mit Low Profile XTR Bremsblöcken |
Pedale: | es gab keine XTR - spezifischen Pedale, meißtens wurden die Shimano PD-M737 Klickpedale verbaut (die aktuellen Top - Pedale von Shimano) |
Zubehör: | SP-M900 Sattelstütze Sattelstütze Sattelstütze aus Cro-Moly - Rohr und Alu - Sattelklemmung, 280 oder 330 mm Länge, angeboten in den Durchmessern 26.4, 26.6, 26.8, 27.0, 27.2 und 360 mm Länge mit dem Durchmesser 27.2 |
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Hier gibt es den Shimano Katalog von 1992 zum download.
Shimano XTR M900 – Preise auf dem Gebrauchtmarkt
Die Shimano XTR M900 ist heute vor allem bei Sammlern heiß begehrt. Je nach Zustand und Vollständigkeit variiert der Preis stark:
Komplette Schaltgruppe (gebraucht): Zwischen 500 und 1000 Euro für gut erhaltene Sets.
Einzelteile: Schalthebel und das Schaltwerk sind besonders gefragt. Für ein Schaltwerk in gutem Zustand zahlst du 150 bis 250 Euro, für Schalthebel etwa 100 bis 200 Euro.
NOS-Teile: Wenn du unbenutzte Komponenten findest, kannst du mit Preisen rechnen, die oft doppelt so hoch sind wie bei gebrauchten Teilen.
Profi-Tipp: Schau regelmäßig auf Plattformen wie eBay oder in speziellen Retro-Bike-Foren – dort tauchen immer wieder Schätze auf!
Warum die Shimano XTR M900 bis heute fasziniert
Die Shimano XTR M900 ist mehr als nur eine Schaltgruppe – sie ist ein Stück Mountainbike-Geschichte. Für mich verkörpert sie den Geist der frühen 90er, als das Mountainbiken noch neu war und Shimano mit dieser Gruppe bewies, dass Technik und Ästhetik perfekt Hand in Hand gehen können. Selbst heute begeistert mich die Präzision und Verarbeitung dieser Komponenten. Sie zeigen, dass gutes Design zeitlos ist. Wenn du also ein Retro-Bike aufbaust oder einfach ein Sammlerstück suchst, führt kein Weg an der Shimano XTR M900 vorbei.