Shimano XTR RD-M950 Schaltwerk

Shimano XTR RD-M950 Schaltwerk (Quelle: retro-mtb.de)
Shimano XTR RD-M950 Schaltwerk (Quelle: retro-mtb.de)

Mit der neuen Shimano XTR M950 - Schaltgruppe in 1996 kam auch ein neues Schaltwerk: XTR RD-M950.

Aufbau und Technik

Das Schaltwerk XTR RD-M950 wurde gegenüber dem Vorgänger XTR RD-M900 kräftig überarbeitet. Durch das matt-graue Finish und die stabilere Bauart wirkt es deutlich wuchtiger als der Vorgänger. Geschaltet wird aber weiterhin mit 8 Gängen und STI - Schalthebeln. Weitere neue Features sind: kugelgelagerte Schaltrollen, einstellbare Federspanung, Titan - Befestigungsbolzen und ein Alu-Schaltkäfig. Dadurch konnte das Gwewicht auf ca. 200 Gramm reduziert werden.

Das Schaltwerk wurde in 2 Versionen angeboten: RD-M950 GS (mid cage) und RD-M950 SGS (long cage)

XTR RD M950 2  XTR RD M950 3  XTR RD M950 4 

Typische Fehler und Verschleiß

Ich bin selbst sehr lange das Schaltwerk gefahren und kann auch nach langer Einsatzzeit von keinem nennenswerten, technischen Verschleiß berichten. Die mat-graue Schicht scheuert sich ggfs. mal ab, aber das sind nur optische Einschränkungen. Die Funktion bleibt ewig erhalten, sofern keine Einflüsse von außen (Sturz, Schläge etc) auf das Schaltwerk einwrken. Einzig die Schaltröllchen müssen nach x Kilometern mal gewechselt werden. 

Kostet...

Obwohl die Schaltgruppe XTR M950 nicht den gleichen Kultfaktor wie die M900er Serie genießt, kostet das Schaltwerk aktuell gebraucht auch schon ab ca. 60 EUR aufwärts...

Artikel teilen:

Facebook Pin It