Shimano XTR CS-M900 Ritzelkassette

Shimano XTR CS-M900 Umwerfer (Quelle: retro-mtb.de)
Shimano XTR CS-M900 Umwerfer (Quelle: retro-mtb.de)

Mit der XTR M900 Serie von Shimano kam erstmals auch das 8-fach - Ritzel CS-M900.

Aufbau und Technik

Die XTR CS-M900 Ritzelkassette von Shimano verfügt über einige spezifische Änderungen um das Gewicht der Ritzelkassette zu reduzieren. Die Zahnräder sind kaltgeschmiedet, HyperGlide-kompatibel und haben eine matte Nickelbeschichtung, die ihnen ein Platin-/Satin-Aussehen verleiht.

Durch den Stanzvorgang wird ein Großteil des Stahls in der Mitte des Zahnrads weggeschnitten und winzige Löcher gebohrt, um das Gewicht dieser Stahlkettenräder zu reduzieren. Bei den Kassettenritzeln der HG-Serie gleitet das Ritzel direkt auf den Freilaufkörper der Nabe mit Stahl-zu-Stahl-Kontakt. Die XTR-Zahnräder werden an einen Aluminiumträger mit vier „Spinnenarmen “geschraubt. Der Aufbau mit "XTR Spider - Körper", d.h.die 5 größten Ritzel sind mit dem Ritzelkörper fest verbunden, soll Gewicht zu sparen und die Steifigkeit zu erhöhen.

Die Mitte dieses Trägers aus geschmiedetem Aluminium ist so eingekerbt, dass er nur in einer Position auf den Freilaufkörper passt. Die verbleibenden vier Zahnräder und ein erforderlicher 3,0-mm-Aluminium-Abstandshalter (alle im Lieferumfang enthalten) werden auf den Freilaufkörper geschoben, wobei ein Sicherungsring aus Chromstahl die gesamte Kassette an der Nabe fixiert. 

Die XTR CS-M900 Ritzelkassette wurde in zwei Kombinationen hergestellt: 12 - 28 Zähne (Gewicht ca. 265g) und 12 - 32 Zähne (Gewicht ca. 333g).

 

XTR CS m900 2

Typische Fehler und Verschleiß

Ritzel verschleißen...je nach Laufleistung, Wartung und Pflege. 

Kostet...

Retro - Fans der beliebten XTR M900 Schaltgruppe zahlen für eine NOS CS-M900 in jedem Fall  ca. 100 Euro. Günstiger geht auch, je nach Zustand.Ist bei Ritzeln aber nicht ratsam.

 

 

Artikel teilen:

Facebook Pin It