Die Kette springt von den Kettenblättern

Heutzutage haben kaum noch Bikes einen Umwerfer. Zur Zeit der Retro-Bikes waren aber 3x7, 3x8 oder 3x9 Übersetzungen üblich, so dass ein Umwerfer immer mit an Bord war. 

 

Problem:
Die Kette springt vom kleinsten oder größten Kettenblatt.

Lösung:

Die Begrenzungsschrauben muss man genau wie beim Schaltwerk so einstellen, dass sich der Umwerfer nicht über die Kettenblätter hinaus bewegen kann. Auch hier ist eine Schraube für das kleine Kettenblatt und eine Schraube für das große Kettenblatt zuständig. Dabei muss der Umwerfer so montiert sein, dass er parallel zu den Kettenblättern verläuft. Der Abstand zum größten Kettenblatt sollte nicht mehr als 2-3 mm betragen. Neue Umwerfer haben häufig ein kleines Label angebracht. mit dem man die Höhe direkt einstellen kann.

Tipp zur Einstellung des Umwerfers: möchte man die Einstellschrauben reindrehen, wenn der Umwerfer bereits in der Position ist, die man einstellen möchte (Bsp: ich möchte die Schraube für das kleine Kettenblatt reindrehen und der Umwerfer ist in dieser Position), dann ist der Widerstand auf der Schraube sehr groß und im schlimmsten Fall zerstört man das Gewinde der kleinen Schrauben. Ich schalte in dem Fall auf das mittlere Kettenblatt und dann schalte ich runter, ohne die Kurbel weiter zu drehen, so dass der Umwerfer an der Kette hängwen bleibt. Nun kann man die Schraube ganz leicht ohne Widerstand drehen. 

Artikel teilen:

Facebook Pin It