Drucken

Die Kette springt beim Schalten vom Ritzel

Ärgerlich...man schaltet unter Vollast in den kleinsten Gang und die Kette springt über das Ritzel hinaus und verklemmt sich zwischen Speichen und Kasssette. Oder zwischen Kassette und Ausfallenden und beschädigt im schlimmsten Fall auch noch den Rahmen.

 

Problem:
Die Kette springt beim Schalten vom kleinsten oder größten Ritzel.

Lösung:

Springt die Kette links oder rechts vom Ritzel, muß man die Begrenzungsschrauben neu justieren. Die obere Schraube ist für das kleinste Ritzel, die untere Schraube ist für das große Ritzel zuständig. Zur Begrenzung des Schwenkbereiches müssen die Schrauben leicht reingedreht werden, hier reichen manchal viertel Umdrehungen, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Werden die Schrauben zu weit reingedreht kann es passieren, dass die Kette nicht mehr auf das Ritzel kommen kann. Hier hilft ausprobieren, bis die ideale Einstellung gefunden ist.

Tipp zur Einstellung des Schaltwerks: möchte man die Einstellschrauben reindrehen, wenn das Schaltwerk bereits in der Position ist, die man einstellen möchte (Bsp: ich möchte die Schraube für das kleine Ritzel reindrehen und das Schaltwerk ist in dieser Position), dann ist der Widerstand auf der Schraube sehr groß und im schlimmsten Fall zerstört man das Gewinde der kleinen Schrauben. Ich schalte in dem Fall auf ein mittleres Ritzel  Kettenblatt und dann schalte ich runter, ohne die Kurbel weiter zu drehen, so dass das Schaltwerk an der Kette hängen bleibt. Nun kann man die Schrauben ganz leicht ohne Widerstand drehen.