Syncros Revolution Kurbel
Die Syncros Revolution Kurbel ist ein Retro - Traum vieler Bike - Schrauber und mittlerweile sündhaft teuer.
Read moreDie Syncros Revolution Kurbel ist ein Retro - Traum vieler Bike - Schrauber und mittlerweile sündhaft teuer.
Read moreDie Kurbeln von Kooka kamen im Jahre 1993 erstmals auf den Markt und waren schon vom Design her hervorragend...
Read moreDie Shimano XT M737 Kurbelgarnitur der XT M737 Gruppe von Shimano war die erste Kurbel mit "Hyperdrive C" Kompaktantrieb.
Read moreMit nur ca. 92 Gramm pro Paar legten die Kooka Racha V-Brake-Hebel die Latte ziemlich "tief".
Read moreIm Jahr 1989 wurde die Deore XT M732 Gruppe von Shimano vorgestellt.
Schaltwerk: |
RD-M732-SGS "super long cage", 7-fach SIS kompatibel. Die Buchsen der Kettenführungsrollen sind Keramik-beschichtet. |
Umwerfer: |
FD-M732, verfügbar als "Alpine (AL)" oder "Half-Step (HS)" Version |
Bremshebel: |
BL-M732 (4-Finger - Version) und BL-M733 (2-Finger Version), SLR (Shimano Linear Response), Rückholfeder, Griffweiteneinstellung der Bremshebel über 4 Positionen, Gummiabdeckung, schwarz lakierte Bremshebel |
Schalthebel: |
SL-M732 Daumenschalthebel, 7-fach SIS kompatibel, mit leichter Aluminium - Klemmung. |
Kurbel: |
FC-M730 und BB-M730, Biopace HP (mit schwarzem Schriftzug) Kettenblätter in den Übersetzungen 46/48/50 außen, 36/38/44 Mitte und 26/28 kleines Kettenblatt, mit 165, 170, 175, 180 Kurbellängen, Kurbelschrauben verfügbar mit englischem (68 x 117.5 oder 122.5) oder italienischem ( 70 x 117.5) Gewinde, 74/110 Lochkreis. Di eKettenblätter sind auch in schwarz erhältlich. |
Ritzel - Kassette: |
CS-M732, 7-fach Hyperglide mit den Übersetzungen 12/14/16/18/21/24/28 oder 13/15/17/20/23/26/30, wird nun mit einem Konterring auf dem Freilauf befestigt und nicht mehr mit einem Gewinde wie noch bei der CS-M952 Kassette. |
Kette: |
CN-M732: Hyperglide kompatibel |
Naben: |
FH-M732 (hinten) und HB-M730-F (vorne), 6/7-fach SIS kompatibel, Öffnungen zur Lagerfettung, für 32 oder 36 Loch Felgen (hinten) und für 28, 32 oder 36 Loch Felgen (vorne) erhältlich |
Bremsen: |
BR-M732 Cantilever (silber oder schwarz), SLR (Shimano Linear Response) versiegelte Rückholfeder mit Vorspannungsverstellung, "low profile" Bremsklotz. |
Pedale: |
PD-M730 und PD-M731 (Comp) Versionen, beides noch keine Klickpedale |
Zubehör: |
Q-M730 Schnellspanner für die Sattelstütze und DF-M730 "shark fin" Kettenstrebenschutz, SP-M730 Sattelstütze aus cro-moly Stahl, 280 oder 330 mm Länge, , in den Durchmessern 26.6/26.8/27.0 mm |
Auf Basis der Shimano XT M732 von 1989 wurden in den Folgejahren immer nur einzelne Komponenten angepasst und erneuert, so dass es eigentlich keine "M733 - Serie" gab sondern sich, je nach Jahr, einzelne Teile veränderten. Obwohl zu großen Teilen unverändert, gab es bei dem Modellwechsel von 1989 zu 1990 greadezu revolutionäre Neuerungen bei der Shimano XT - Gruppe.
Denn im Jahr 1990 wurden die Daumenschalthebel durch die "Rapid Fire" - Schalthebel ergänzt, was eine wesentliche Neuerung zu mehr Schaltkomfort war. Gleichzeitig wurden das Schaltwerk und der Umwerfer in die Version M735 gehoben. Und es wurden erstmals die Klickpedale von Shimano PD-M737 angeboten. Das SPD - Klicksystem sollte sich sehr schnell im Markt durchsetzen und wurde oft von Mitbewerbern adaptiert. Heute ist das Klickpedal aus dem Bike-Sport nicht mehr weg zu denken.
Schaltwerk: | RD-M735, 7-fach STI kompatibel. Die Buchsen der Kettenführungsrollen sind Keramik-beschichtet. |
Umwerfer: | FD-M735, STI kompatibel |
Brems-Schalthebel | STM-090 (4 Finger-Hebel) und STM-091 (2 Finger-Hebel) "Rapid Fire", 7-fach STI kompatibel |
Bremshebel: | BL-M732 (4-Finger - Version) und BL-M733 (2-Finger Version), SLR (Shimano Linear Response), Rückholfeder, Griffweiteneinstellung der Bremshebel über 4 Positionen, Gummiabdeckung, schwarz lakierte Bremshebel |
Schalthebel: | SL-M732 Daumenschalthebel, 7-fach SIS kompatibel, mit leichter Aluminium - Klemmung. |
Kurbel: | FC-M730 und BB-M730, Biopace HP (mit schwarzem Schriftzug) Kettenblätter in den Übersetzungen 46/48/50 außen, 36/38/44 Mitte und 26/28 kleines Kettenblatt, mit 165, 170, 175, 180 Kurbellängen, Kurbelschrauben verfügbar mit englischem (68 x 117.5 oder 122.5) oder italienischem ( 70 x 117.5) Gewinde, 74/110 Lochkreis. |
Ritzel - Kassette: | CS-M732, 7-fach Hyperglide mit den Übersetzungen 12/14/16/18/21/24/28 oder 13/15/17/20/23/26/30, wird nun mit einem Konterring auf dem Freilauf befestigt und nicht mehr mit einem Gewinde wie noch bei der CS-M952 Kassette. |
Kette: | CN-HG90: Hyperglide und STI kompatibel |
Naben: | FH-M732 (hinten) und HB-M730-F (vorne), 6/7-fach SIS kompatibel, Öffnungen zur Lagerfettung, für 32 oder 36 Loch Felgen (hinten) und für 28, 32 oder 36 Loch Felgen (vorne) erhältlich |
Bremsen: | BR-M732 Cantilever (silber oder schwarz), SLR (Shimano Linear Response) versiegelte Rückholfeder mit Vorspannungsverstellung, "low profile" Bremsklotz. |
Pedale: | PD-M730 und PD-M735 (Comp) Versionen, beides noch keine Klickpedale, und jetzt Neu: PD-M737 Klickpedal |
Steuersatz: | HP-M735 (1 Zoll) 736 (1 1/8 Zoll) und 737 (1 1/4 Zoll), verfügbar mit englischem oder italienischem Gewinde |
Zubehör: | Q-M730 Schnellspanner für die Sattelstütze und DF-M730 "shark fin" Kettenstrebenschutz, SP-M730 Sattelstütze aus cro-moly Stahl, 280 oder 330 mm Länge, , in den Durchmessern 26.6/26.8/27.0 mm |
Im Jahr 1994 wurde die Deore XT Gruppe von Shimano komplett überarbeitet und deutlich aufgewertet. Viele der Neuerungen gab es in dem Modelljahr nicht mal bei der Topgruppe XTR zu sehen.
Wichtigste Neuerung der M737: ab diesem Jahr fährt man auch mit der XT 8-fach. Ab dieser Generation wurde die XT Gruppe auch mit "Compact Drive" Kurbeln ausgestattet. Die kleineren Übersetzungen der Kettenblätter sollten in Kombination mit den ebenfalls kleineren Ritzeln die gleichen Abstufungen liefern wie die bisherigen Übersetzungen bei gleichzeitig weniger Gewicht. Diese Kombination kann in dem Jahr nicht einmal die XTR Gruppe aufweisen.
Weiterhin neu sind nun die Parallax - Naben mit deutlich dickerem Nabenkörper und doppelter Dichtung. Diese gab es in dem Jahr auch nur bei der XT, nicht bei der Topgruppe XTR. Hierdurch sollte die Stabilität gesteigert werden. Die neue Technologie "Advanced Light Action" soll für leichtere Schaltvorgänge sorgen. Dies wird im Wesentlichen durch ein neues Federsystem im Schaltwerk der XT M737 erreicht.
Hier gibt es Shimano Kataloge zum Download.
Schaltwerk: | RD-M737-SGS "super long cage" und RD-M737-GS "mid cage", 8-fach STI kompatibel., mit "Advanced Light Action" - Technologie, Keramik-gelagerte Führungsrolle. Gewicht 235 Gramm |
Umwerfer: | FD-M737, für Compact Drive Kettenblätter, verfügbar in einer Toppull- und einer Downpull - Version, Gewicht 133 Gramm |
Brems- / Schalthebelkombi | ST-M737 Rapid Fire Plus Brems- / Schalthebelkombination (Schaltung mit Daumen & Zeigefinger), für 8-fach Schaltung hinten, "Advanced Light Action" und "Servo Wave" - Technologie, optischer Ganganzeige, Gewicht 385 Gramm |
Bremshebel: | es wurden keine einzelnen Bremshebel der XT M737 angeboten, nur als Brems-/Schalthebelkombination |
Schalthebel: | es wurden keine einzelnen Schalthebel der XT M737 angeboten, nur als Brems-/Schalthebelkombination |
Kurbel: | neue "Compact Drive" Kurbel mit Hyperdrive-C Kettenblättern FC-M737 und BB-UN71 (versiegeltes Kapselinnenlager), verfügbar in den Übersetzungen 22/32/42 oder 22/32/44 mit "Biopace"- oder runden Kettenblättern, mit 165, 170, 175, 180 Kurbellängen, Kurbelschrauben verfügbar mit englischem (68/70/73 x 107/113) Gewinde. Gewicht 694 Gramm (inkl. Kettenblättern) |
Ritzel - Kassette: | CS-M737, 8-fach Hyperglide - C (Compact), mit Aluminium - Träger für geringeres Gewicht, Spider-Arm- Design. Gewicht 256 Gramm |
Kette: | CN-HG90 oder HG91: Hyperglide und STI kompatibel, Gewicht 320 Gramm |
Steuersatz | HP-M740 (1 Zoll), HP-M741 (1 1/8 Zoll) and HP-M742 (1 1/4 Zoll), verfügbar mit englischem und italienischem Gewinde, gekapselten und austauschbaren Lagern. Gewicht: 119 / 136 / 167 Gramm |
Naben: | FH-M737 (hinten) und HB-M737 (vorne), Parallax - Design (= vergrößerter Nabenkörper), 8-fach SIS kompatibel, für 32 oder 36 Loch Felgen (hinten) und für 28, 32 oder 36 Loch Felgen (vorne) erhältlich. Es gab 2 Versionen der Vorderradnabe: standard 9mm Stahlachse (silbernes Label) oder die HB-M738 mit 11mm Aluminiumachse (goldenes Label). Gewicht 228/240 Gramm (VR), 389 Gramm (HR) |
Bremsen: | BR-M737 Cantilever Bremsen Cantilever Bremsen, M-System, austauschbaren Bremsblöcken in den Bremsaufnamen. Gewicht 365 Gramm |
Pedale: | PD-M730 und PD-M735 (Comp) Versionen, beides noch keine Klickpedale und PD-M737 Klickpedal Gewicht 508 Gramm |
Zubehör: | Q-M730 Schnellspanner für die Sattelstütze und DF-M730 "shark fin" Kettenstrebenschutz, SP-M730 Sattelstütze aus cro-moly Stahl, 280 oder 330 mm Länge, , in den Durchmessern 26.4/26.6/26.8/27.0/27.2 mm sowie 360mm Länge mit 27.2mm Durchmesser |
Das Jahr 1996 brachte für die Shimano Deore XT Schaltgruppe M739 nicht so viel Neues. Aber es gab neue Bremsen. Auch bei der XT wurde die XT M739 mit V-Brakes ausgerüstet. In dem Zuge hat sich auch die Brems-/Schaltkombi etwas verändert, da sich das Hebelverhältnis von Cantilever zu V-Brake geändert hat. In dem Jahr 1996 wurden beide Systeme aber noch parallel angeboten.
Beim Antrieb hat sich hingegen nicht viel verändert, die Kurbel FC-M737 und die Ritzel Kassette CS-M737 wurden von aus den Vorjahren ohne Änderungen weiter verwendet. Auch die Parallax - Naben gehen unverändert in die nä. Shimano XT Generation ein. Ein Kultteil der XT Ära flog aus dem Angebot raus: die Sharkfinn wird mit der M739 - Serie nicht mehr angeboten.
Schaltwerk: | RD-M739-SGS "super long cage" und RD-M739-GS "mid cage", 8-fach STI kompatibel |
Umwerfer: | FD-M739 bzw. FD-M738 für Compact Drive Kettenblätter, verfügbar in einer Toppull- und einer Downpull - Version, mit "Advanced light Action" Technologie |
Brems- / Schalthebelkombi | ST-M739 Rapid Fire Plus Brems- / Schalthebelkombination (Schaltung mit Daumen & Zeigefinger), für 8-fach Schaltung hinten, "Advanced Light Action" und "Servo Wave" - Technologie, optischer Ganganzeige. Zusätzlich wurden auch für Cantilever - Bremsen das Modell ST-M738 angeboten. |
Bremshebel: | BL-M739, einzelne Bremshebel für V-Brakes |
Schalthebel: | ST-M008, 8-fach Rapid Fire Plus Schalthebel, jedoch ohne optische Ganganzeige |
Kurbel: | "Compact Drive" Kurbel mit Hyperdrive-C Kettenblättern FC-M737 und BB-UN72 (versiegeltes Kapselinnenlager), verfügbar in den Übersetzungen 22/32/42 oder 22/32/44 mit "Biopace"- oder runden Kettenblättern, mit 165, 170, 175, 180 Kurbellängen, Kurbelschrauben verfügbar mit englischem (68/70/73 x 107/113) Gewinde. |
Ritzel - Kassette: | CS-M737, 8-fach Hyperglide - C (Compact), mit Aluminium - Träger für geringeres Gewicht. |
Kette: | CN-HG90 oder HG91: Hyperglide und STI kompatibel |
Steuersatz | HP-M740 (1 Zoll), HP-M741 (1 1/8 Zoll) and HP-M742 (1 1/4 Zoll), verfügbar mit englischem und italienischem Gewinde, gekapselten und austauschbaren Lagern |
Naben: | FH-M737 (hinten) und HB-M737 (vorne), Parallax - Design (= vergrößerter Nabenkörper), 8-fach SIS kompatibel, für 32 oder 36 Loch Felgen (hinten) und für 28, 32 oder 36 Loch Felgen (vorne) erhältlich. Es gab 2 Versionen der Vorderradnabe: standard 9mm Stahlachse (silbernes Label) oder die HB-M738 mit 11mm Aluminiumachse (goldenes Label). |
Bremsen: | BR-M739 V-Brakes mit austauschbaren Bremsblöcken in den Bremsaufnamen oder BR-M737 Cantilever Bremsen, M-System, austauschbaren Bremsblöcken in den Bremsaufnamen. |
Pedale: | PD-M747 Klickpedal |
Zubehör: | SQ-M730 Schnellspanner für die Sattelstütze, SP-M730 Sattelstütze aus cro-moly Stahl, 280 oder 330 mm Länge, , in den Durchmessern 26.4/26.6/26.8/27.0/27.2 mm sowie 360mm Länge mit 27.2mm Durchmesser |
Shimano hat der klassischen Race - Gruppe nicht nur eine Aufrüstung auf 9-fach, also 27 Gänge, sondern auch eine komplett neue Optik spendiert. Insbesondere wurden die V-Brakes der Shimano XT 750 Gruppe komplett überarbeitet. Die Parallelogramm - Anordnung bekam ein zusätzliches Gelenk und wurde verstärkt. Dies machte sich in der Bremswirkung bemerkbar. Allerdings ist die Bremse nun etwas breiter als die Vorgänger. Die neuen Kurbeln sind als 4- oder 5-Arm - Versionen verfügbar, jeweils mit anderen Lochkreisdurchmessern. Hohe Materialgüte und Verarbeitung sollten eine lange Lebensdauer garantieren. Die schon aus der XT - Serie M739 bekannten Parallax - Naben wurden auch neu gestaltet und sind nochmal voluminöser geworden um mehr Stabilität zu gewährleisten.
Schaltwerk: |
RD-M750 GS (mid cage) oder SGS (long cage), 9-fach STI kompatibel. Neu mit 11-Zahn-Spannrolle, Gummibalg zur Zugabdichtung, Gewicht 245 - 255 Gramm |
Umwerfer: |
FD-M750, auch als E-Plate Version erhältlich (Fixierung am Innenlager), Gewicht 123 - 138 Gramm |
Brems-Schalthebel |
ST-M750 für V-Brakes, 9-fach Servo Wave, mit abnehmbarer optischer Ganganzeige, dreifache Einstellbarkeit der Bremshebelübersetzung, Gewicht 410 Gramm |
Bremshebel: |
BL-M739-S für V-Brakes |
Schalthebel: |
SL-M750 9-fach Rapid Fire Plus mit abnehmbarer optischer Ganganzeige |
Kurbel: |
FC-M750 erhältlich als 4 Arm oder 5 Arm Version und BB-UN72 bzw. BB-UN72E für E-Plates, Kettenblätter in den Übersetzungen 22/32/44 (4-Arm) oder 22/32/44 und 26/36/48 (5-Arm) erhältlich. Mit 165, 167,5, 170, 172,5, 175, 180 Kurbellängen, Gewicht ca. 722 Gramm |
Ritzel - Kassette: |
CS-M750, 9-fach Hyperglide |
Kette: |
CN-HG92: Hyperglide und STI kompatibel |
Naben: |
FH-M750 (hinten) und HB-M750 (vorne), 8/9-fach kompatibel, Parallax - Design, für 32 oder 36 Loch Felgen (hinten) und für 28, 32 oder 36 Loch Felgen (vorne) erhältlich. HB-M751 (vorne) mit 11mm Aluachse statt Stahl, Gewicht 445 Gramm (HR), 206 Gramm (VR) |
Bremsen: |
BR-M750 Cantilever mit austauschbaren Cartridge Bremsschuhen, Parallelogramm - Aufbau, Gewicht 455 Gramm |
Pedale: |
PD-M747 Klickpedale, PD-M636 Flat Pedale BMX Style, Gewicht 567 Gramm / Paar (SPD) |
Zubehör: |
SQ-M730 Schnellspanner für die Sattelstütze, keine eigene XT - Sattelstütze in der Serie |
Wenn es um Retro-Mountainbikes geht, führt kein Weg an der Shimano XTR M900 vorbei. Im Jahr 1992 brachte Shimano die neue Top - Gruppe für Mountainbikes auf den Markt: die XTR - M900 Serie. Sie löste die Shimano XT - M735 damit als Top - Gruppe für´s Gelände ab. Die Gruppe war für den Race - Einsatz konzipiert und wurde auch von vielen Herstellern an den Top - Bikes verbaut.
Wesentliche Änderung waren neben dem edlen Finish auch die erstmals 8-fach Ritzel, wodurch nun 24 Gänge zur Verfügung standen. Die Shimano XTR M900 wurde, mit leichten Modifizierungen, bis 1995 angeboten und wurde dann im Jahr 1996 von der Nachfolgeserie XTR - M950 abgelöst. Diese Schaltgruppe war Anfang der 90er Jahre das Nonplusultra und setzte neue Maßstäbe in Sachen Leichtbau, Präzision und Design. Sie war nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern auch ein echtes Statussymbol für alle, die das Beste vom Besten an ihrem Bike haben wollten.
Mit der XTR M900 schuf Shimano eine völlig neue Premium-Kategorie für Mountainbike-Komponenten. Schon der Name „XTR“ – abgeleitet von „Extreme Racing“ – zeigt, worauf Shimano abzielte: maximale Leistung und minimalen Kompromiss. Mich begeistert vor allem, wie zeitlos diese Gruppe ist. Selbst heute, mehr als 30 Jahre später, wirkt ihr Design modern und hochwertig. Die Kombination aus poliertem Aluminium, grauem Finish und den ikonischen Schriftzügen macht die M900 nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch zur Ikone.
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Die Shimano XTR M900 war ein Komplettpaket und bestand aus allen wichtigen Komponenten, die ein Mountainbike braucht: Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Kurbel, Naben, Kassette, Bremsen und sogar Steuersatz und Pedale. Jede dieser Komponenten war speziell entwickelt, um höchste Präzision und Langlebigkeit zu bieten.
Schaltwerk: Das Schaltwerk RD-M900 war ein echtes Meisterwerk. Mit seinem Parallelogramm-Design sorgte es für extrem präzise Schaltvorgänge, selbst unter Last. Die Kombination aus Aluminium und Stahl machte es gleichzeitig leicht und robust.
Umwerfer: Der FD-M900 überzeugte mit einer breiten, stabilen Klemmschelle und einem reibungslosen Schaltverhalten.
Schalthebel: Die Rapidfire-Plus-Technologie ermöglichte es, mehrere Gänge auf einmal zu schalten – damals eine Revolution! Die Hebel waren ergonomisch geformt und mit einer klaren Rasterung ausgestattet.
Kurbelgarnitur: Die FC-M900-Kurbel war aus kaltgeschmiedetem Aluminium und verfügte über eine 5-Arm-Aufnahme für die Kettenblätter. Mit ihrem polierten Finish war sie nicht nur leicht, sondern auch unglaublich schick.
Bremsen: Die Cantilever-Bremsen BR-M900 boten in Kombination mit den BL-M900-Bremshebeln eine starke Verzögerung, auch wenn sie technisch weniger fortschrittlich als spätere V-Brakes waren.
Mit einem Gewicht von nur knapp über 2000 Gramm für die komplette Gruppe setzte die Shimano XTR M900 neue Standards und richtete sich an Fahrer, die keine Kompromisse eingehen wollten.
Schaltwerk: | XTR RD-M900 Schaltwerk, 8-fach STI kompatibel |
Umwerfer: | FD-M900 (down pull) und FD-M901 (top pull) STI ´kompatibel |
STI Rapid Fire Brems- / Schalthebel: | ST-M900 2-Finger-Bremshebel, "Servo Wave", Rapid Fire Plus Schalthebel, 8-fach kompatibel |
Kurbel: | FC-M900 ultra low profile Kurbel, verfügbar in den Übersetzungen 28/38/48 oder 26/36/46 Kettenblättern, mit 165/170/175/180 Kurbellängen. Die Kettenblätter wurden erstmals in dem neuen "Hyperdrive design" gefertigt für bessere Schaltvorgänge durch besondere Steighilfen für die Kette. |
Innenlager: | BB-UN90 / BB-UN91 Innenlager Innenlager Innenlager ("sealed cartridge"), gekapseltes Patronenlager |
Ritzel - Kassette: | CS-M900 Kassette Kassette Kassette, 8-fach Hyperglide, mit XTR Spider - Körper: die 5 größten Ritzel sind mit dem Ritzelkörper fest verbunden um Gewicht zu sparen und die Steifigkeit zu erhöhen. |
Kette: | CN-7401: zu Beginn wurde eine Dura-Ace Kette verbaut |
Naben: | FH-M900 und HB-M900-F (vorne), 8-fach kompatibel, für 32 oder 36 Loch Felgen (hinten) bzw. 28, 32 oder 36 Loch Felgen (vorne) |
Steuersatz: | HP-M900 Gewindesteuersatz (1") 901 (1 1/8") und 902 (1 1/4"), als Version mit englischen oder italienischem Gewinde |
Bremsen: | BR-M900F/R low profile Design Cantilever Felgenbremse , Vorder- und Hinterradbremse mit einem separaten Design. Deutlich kompaktere Bauweise als die bisherigen Cantilever - Bremsen, gewichtsoptimiert, mit Low Profile XTR Bremsblöcken |
Pedale: | es gab keine XTR - spezifischen Pedale, meißtens wurden die Shimano PD-M737 Klickpedale verbaut (die aktuellen Top - Pedale von Shimano) |
Zubehör: | SP-M900 Sattelstütze Sattelstütze Sattelstütze aus Cro-Moly - Rohr und Alu - Sattelklemmung, 280 oder 330 mm Länge, angeboten in den Durchmessern 26.4, 26.6, 26.8, 27.0, 27.2 und 360 mm Länge mit dem Durchmesser 27.2 |
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Hier gibt es den Shimano Katalog von 1992 zum download.
Die Shimano XTR M900 ist heute vor allem bei Sammlern heiß begehrt. Je nach Zustand und Vollständigkeit variiert der Preis stark:
Komplette Schaltgruppe (gebraucht): Zwischen 500 und 1000 Euro für gut erhaltene Sets.
Einzelteile: Schalthebel und das Schaltwerk sind besonders gefragt. Für ein Schaltwerk in gutem Zustand zahlst du 150 bis 250 Euro, für Schalthebel etwa 100 bis 200 Euro.
NOS-Teile: Wenn du unbenutzte Komponenten findest, kannst du mit Preisen rechnen, die oft doppelt so hoch sind wie bei gebrauchten Teilen.
Profi-Tipp: Schau regelmäßig auf Plattformen wie eBay oder in speziellen Retro-Bike-Foren – dort tauchen immer wieder Schätze auf!
Die Shimano XTR M900 ist mehr als nur eine Schaltgruppe – sie ist ein Stück Mountainbike-Geschichte. Für mich verkörpert sie den Geist der frühen 90er, als das Mountainbiken noch neu war und Shimano mit dieser Gruppe bewies, dass Technik und Ästhetik perfekt Hand in Hand gehen können. Selbst heute begeistert mich die Präzision und Verarbeitung dieser Komponenten. Sie zeigen, dass gutes Design zeitlos ist. Wenn du also ein Retro-Bike aufbaust oder einfach ein Sammlerstück suchst, führt kein Weg an der Shimano XTR M900 vorbei.
Im Jahr 1996 wurde die Top - Gruppe XTR von Shimano grundlegend überarbeitet und neu aufgelegt. Das Ergebnis: die XTR - M950 Serie. Sie löste die Shimano XTR - M900 damit als Top - Gruppe ab. Jetzt in komplett matt grauem Finish gab es auch technisch einige Änderungen: statt Cantilever - Bremsen gab es nun V-Brakes, die Kurbeln wurden komplett überarbeitet (nur noch 4-Arm - Aufnahme) und es gab neben der STI - Kombination nun auch separate Bremshebel und Schalthebel. Auch wurde die Kurbel nun mit einer Shimano-eigenen Octalink Aufnahme versehen, der Vorgänger des späteren ISIS - Standards (International Spline Interface Standard). Das löste die 4-Kant-Aufnahme damit in Serie ab. Die Gruppe wurde kontinuierlich überarbeitet und mit der Seriennummer M951 - M953 bis einschließlich 2003 von Shimano angeboten. Erst 2004 wurde sie von der XTR - 960 als Top - Gruppe abgelöst.
Schaltwerk: |
RD-M950 GS (mid cage) und RD-M950 SGS (long cage), 8-fach STI kompatibel |
Umwerfer: |
FD-M950 und FD-M950-E (Montage am Innenlager) mit "differential plate" Technik und top swing link, STI kompatibel |
STI Rapid Fire Brems- / Schalthebel: |
ST-M950 für V-Brakes und ST-M910 für Cantilever-Bremsen mit optischer Ganganzeige ,2 Finger-Bremshebel, , Servo Wave, Rapid Fire Plus Schalthebel, 8-fach kompatibel |
Bremshebel: |
BL-M950 für V-Brakes als Einzelausfertigung ohne Schalthebel |
Schalthebel: |
SL-M950 STI Schalthebel ohne Bremshebel als Einzelausfertigung |
Kurbel: |
FC-M950 Hyperdrive C hohlgeschmiedete Kurbeln, verfügbar in den Übersetzungen 24/34/46, mit 165, 167.5, 170, 172.5, 175, 177.5, 180 Kurbellängen, Octalink - Aufnahme |
Innenlager: |
BB-M950 Innenlager ("sealed cartridge"), gekapseltes Patronenlager, Octalink - Aufnahme |
Ritzel - Kassette: |
CS-M900-I oder CS-M950 Kassette, 8-fach Hyperglide, mit XTR Spider - Körper: die 5 größten Ritzel sind mit dem Ritzelkörper fest verbunden um Gewicht zu sparen und die Steifigkeit zu erhöhen. |
Kette: |
CN-IG90 |
Naben: |
FH-M950 (hinten) und HB-M950 (vorne), größerer Nabenkörper für bessere Steifigkeit, 8-fach kompatibel, für 28, 32 oder 36 Loch Felgen (vorne + hinten) |
Steuersatz: |
HP-M900 (1") 901 (1 1/8") and 902 (1 1/4"), als Version mit englischen oder italienischem Gewinde |
Bremsen: |
BR-M950 V-Brake (lineare Zugübersetzjng) und BR-M900C Low profile Cantilever - Bremsen mit XTR - Einschubbremsklötzen (besser austauschbar) |
Pedale: |
es gab keine XTR - spezifischen Pedale, meißtens wurden die Shimano PD-M747 Klickpedale verbaut (die aktuellen Top - Pedale von Shimano) |
Zubehör: |
die SP-M900 Sattelstütze aus Cro-Moly - Rohr und Alu - Sattelklemmung, 280 or 330 mm Länge, angeboten in den Durchmessern 26.4, 26.6, 26.8, 27.0, 27.2 und 360 mm Länge mit dem Durchmesser 27.2 wurde weiterhin angeboten, zusätzlich: neue Sattelstütze SP-M910 in den Durchmessern 26.8/27.0/27.2 mit 330mm Länge |
Im Jahr 1998 wurde die XTR M950 Gruppe von Shimano überarbeitet. Allerdings kam es nur zu kleineren Überarbeitungen. Das Schaltwerk M951 "rapid rise" wurde verändert, um noch schnellere Schaltvorgänge auf die größeren Ritzel zu ermöglichen. Die Kurbeln XTR FC-M951 wurden erstmals in einer Downhill - Version mit nur einem Kettenblatt angeboten und für die V-Brakes gab es nun Carbon-Brakebooster. Mit der M951 wurde auch das Angebot um die Cantilever - Bremsen und den Steuersatz reduziert, sie wurden nicht mehr angeboten. Shimano hat sich damit von den guten alten Canties verabschiedet.
Schaltwerk: |
RD-M951 GS (mid cage) und RD-M951 SGS (long cage) "rapid raise", 8-fach STI kompatibel. Weiterhin auch noch verfügbar: RD-M950 und RD-M950 SGS |
Umwerfer: |
FD-M950 und FD-M950-E (Montage am Innenlager) mit "differential plate" Technik und top swing link, STI kompatibel |
STI Rapid Fire Brems- / Schalthebel: |
ST-M951 für V-Brakes mit optischer Ganganzeige ,2 Finger-Bremshebel, , Servo Wave, Rapid Fire Plus Schalthebel, 8-fach kompatibel |
Bremshebel: |
BL-M951 für V-Brakes als Einzelausfertigung ohne Schalthebel |
Schalthebel: |
SL-M951 STI Schalthebel ohne Bremshebel als Einzelausfertigung |
Kurbel: |
FC-M951 Hyperdrive C hohlgeschmiedete Kurbeln, verfügbar in den Übersetzungen 24/34/46, mit 165, 167.5, 170, 172.5, 175, 177.5, 180 Kurbellängen, ISIS - kompatibel und eine neue Downhill - Kurbel FC-M951 DH mit einem Kettenblatt, verfügbar in den Ausführungen 46,48,50,52 und 54 Zähnen |
Innenlager: |
BB-M950 Innenlager ("sealed cartridge"), gekapseltes Patronenlager, ISIS - Aufnahme |
Ritzel - Kassette: |
CS-M900-I oder CS-M950 Kassette, 8-fach Hyperglide, mit XTR Spider - Körper: die 5 größten Ritzel sind mit dem Ritzelkörper fest verbunden um Gewicht zu sparen und die Steifigkeit zu erhöhen. |
Kette: |
CN-IG90 |
Naben: |
FH-M950 (hinten) und HB-M950 (vorne), größerer Nabenkörper für bessere Steifigkeit, 8-fach kompatibel, für 28, 32 oder 36 Loch Felgen (vorne + hinten) |
Bremsen: |
BR-M950 V-Brake (lineare Zugübersetzjng) mit XTR - Einschubbremsklötzen (besser austauschbar) |
Pedale: |
es gab keine XTR - spezifischen Pedale, meißtens wurden die Shimano PD-M747 Klickpedale verbaut (die aktuellen Top - Pedale von Shimano) |
Zubehör: |
Sattelstütze SP-M910 aus Cro-Moly - Rohr und Alu - Sattelklemmung, in den Durchmessern 26.8/27.0/27.2 mit 330mm Länge |
Im Jahr 1999 wurde die XTR M952 Gruppe von Shimano erstmals mit 9-fach Ritzeln ausgestattet. Das Schaltwerk M952 mit der bereits eingeführten "rapid rise" Technik der umgekehrten Schaltrichtung wird ebenso angeboten wie eine "normale" Version. Die V-Brakes wurden angepasst und mit stärkeren Gelenken ausgestattet. Mit der M952 - Serie wird die XTR auch Flight-deck kompatibel.
Schaltwerk: |
RD-M953 GS (mid cage) und RD-M953 SGS (long cage) "rapid raise", 9-fach STI kompatibel. Weiterhin auch noch verfügbar: RD-M952 und RD-M952 SGS |
Umwerfer: |
FD-M952 und FD-M952-E (Montage am Innenlager) mit "differential plate" Technik und top swing link, STI kompatibel |
STI Rapid Fire Brems- / Schalthebel: |
ST-M952 für V-Brakes mit optischer Ganganzeige ,2 Finger-Bremshebel, , Servo Wave, Rapid Fire Plus Schalthebel, 9-fach kompatibel |
Bremshebel: |
BL-M952 für V-Brakes als Einzelausfertigung ohne Schalthebel |
Schalthebel: |
SL-M952 STI Schalthebel ohne Bremshebel als Einzelausfertigung, 9-fach kompatibel |
Kurbel: |
FC-M952 Hyperdrive C hohlgeschmiedete Kurbeln, verfügbar in den Übersetzungen 24/34/46, mit 165, 167.5, 170, 172.5, 175, 177.5, 180 Kurbellängen, ISIS - kompatibel und eine neue Downhill - Kurbel FC-M951 DH mit einem Kettenblatt, verfügbar in den Ausführungen 46,48,50,52 und 54 Zähnen |
Innenlager: |
BB-M950 Innenlager ("sealed cartridge"), gekapseltes Patronenlager, ISIS - Aufnahme |
Ritzel - Kassette: |
CS-M952 Kassette, 9-fach Hyperglide, mit XTR Spider - Körper: die 4 größten Ritzel sind aus Titan für geringeres Gewicht. |
Kette: |
CN-7700 IG 9-fach |
Naben: |
FH-M950 (hinten) und HB-M950 (vorne), größerer Nabenkörper für bessere Steifigkeit, 8/9-fach kompatibel, für 28, 32 oder 36 Loch Felgen (vorne + hinten) |
Bremsen: |
BR-M951 V-Brake (lineare Zugübersetzung) mit XTR - Einschubbremsklötzen (besser austauschbar) |
Pedale: |
es gab keine XTR - spezifischen Pedale, meißtens wurden die Shimano PD-M747 Klickpedale verbaut (die aktuellen Top - Pedale von Shimano), beidseitiger Einstieg, verstellbare Auslösespannung |
Zubehör: |
Sattelstütze SP-M910 aus Cro-Moly - Rohr und Alu - Sattelklemmung, in den Durchmessern 26.8/27.0/27.2 mit 330mm Länge |