by Thomas

Über diese Seite

Erstmal danke für das Interesse an der Webseite / dem Blog www.retro-mtb.de. Die Webseite ist ein privates Projekt von Thomas Timmler.
Dem Mountainbike - Sport schon seit fast 20 Jahren verbunden (mal mehr, mal weniger, wie das Leben so spielt), fließt mein ganzer Enthusiasmus für alles rund um´s MTB in die Webseite mit ein.

Der erste Kontakt

Angefangen hat alles in einem Familienurlaub Anfang der 90er in Österreich. Verreist mit den Eltern und im jugendlichen Umtrieb auf der Suche nach einem Abenteuer buchte ich bei einem lokalen Anbieter eine "Mountainbike - Tour" - ist ja ein völlig neuer Trendsport und Trends sind halt cool...
Die Tour bestand damals (wie heute auch noch oft) daraus, dass man mit einem Bus auf den Berg gefahren wurde, dann wurden die Bikes abgeladen und man rollte in der Gruppe talwärts (nachdem man sich die neon-farbenden Styropor-Töpfe aufgezogen hatte).
Die Bikes hatten natürlich nichts mit den heutigen All-Mountain-Bikes oder Freeridern zu tun - es gab weder eine Federgabel, noch Klickpedale oder gar Scheibenbremsen.
Tatsächlich habe ich mir die Wade verbrannt an der, von den überforderten Cantilever-Bremsen völlig heiss gebremsten Felgen. Am Ende der Tour im Tal angekommen, konnte ich meine Hände kaum noch krumm machen vor Schmerzen, war völlig durchgeschüttelt und - es war um mich geschehen!
Kaum zu Hause angekommen, verscherbelte ich meinen Computer (damals ein Amiga 200 mit unzähligen Spielen) und kaufte mir mein erstes Mountainbike. Das war ein "GT Karakoram Elite" mit einer DX - Ausstattung, ohne Federgabel aber mit einer unglaublichen Farbe "Nightflight".

Mountainbiker aus Leidenschaft

Das nur der Erwerb eines MTB noch keinen Biker macht, habe ich sehr schnell herausbekommen. Da ich nicht einfach nur so rumbiken wollte, habe ich mir einen Radverein gesucht, der auch eine Mountainbike - Abteilung hat. Das war zu der Zeit nicht so einfach, rümpften die meißten "altgedienten" Strassenfaher die Nase, wenn die komischen Trendsportler in ihr Revier eindrangen.
Als ich dann einen Verein gefunden hatte, konnte ich dann auch schon mein erstes CrossCountry - Rennen fahren, damals noch in der Junioren - Klasse. Ich habe so eine unglaubliche Packung bekommen, so dass es mich für den Rest aller (Radsport-)Zeiten prägen sollte.
Von da an wurde trainiert, trainiert und trainiert. Und mit den Fortschritten wuchs auch die Faszination immer mehr.

Bis heute ist sehr viel passiert. Diverse Mountainbikes wurden auf unzähligen Rennen, MTB-Marathons und Touren gefahren, Teile ständig ausgetauscht und Bikes aufgerüstet. Viel Geld und Zeit ist in das geliebte Hobby geflossen. Ja, sogar der Blick über den Tellerrand habe ich gewagt. So habe ich nicht nur den Spass am Rennrad und Strassenrennen gefunden, auch der Crosser macht mir Spass und ein Ausflug in den Downhill - Park darf es dann auch mal sein.

Retro - Bikes und Kult-Teile aus dem Anfängen des Mountainbike - Sports

Gleichgesinnte (und gleich alte...) werden das noch kennen: man wühlte sich als Jugendlicher staunend durch die Tests einschlägiger Bike - Magazine 

Thomas

Kontaktformular