Shimano XTR - M952

Im Jahr 1999  wurde die  XTR M952 Gruppe von Shimano  erstmals mit 9-fach Ritzeln ausgestattet. Das Schaltwerk M952  mit der bereits eingeführten "rapid rise" Technik der umgekehrten Schaltrichtung wird ebenso angeboten wie eine "normale" Version. Die V-Brakes wurden angepasst und mit stärkeren Gelenken ausgestattet. Mit der M952 - Serie wird die XTR auch Flight-deck kompatibel.

Spezifikation der XTR - M952 Serie (Bj 1999):

Schaltwerk:
RD-M953 GS (mid cage) und RD-M953 SGS (long cage) "rapid raise",  9-fach STI kompatibel. Weiterhin auch noch verfügbar: RD-M952 und RD-M952 SGS
Umwerfer:
FD-M952 und FD-M952-E (Montage am Innenlager) mit  "differential plate" Technik und top swing link,  STI kompatibel
STI Rapid Fire Brems- / Schalthebel:
ST-M952 für V-Brakes  mit optischer Ganganzeige ,2 Finger-Bremshebel, , Servo Wave, Rapid Fire Plus Schalthebel,  9-fach kompatibel
Bremshebel:
BL-M952 für V-Brakes als Einzelausfertigung ohne Schalthebel
Schalthebel:
SL-M952 STI Schalthebel ohne Bremshebel als Einzelausfertigung, 9-fach kompatibel
 Kurbel:
 FC-M952 Hyperdrive C hohlgeschmiedete Kurbeln, verfügbar in den Übersetzungen 24/34/46, mit 165, 167.5, 170, 172.5, 175, 177.5, 180 Kurbellängen, ISIS - kompatibel und eine neue Downhill - Kurbel FC-M951 DH mit einem Kettenblatt, verfügbar in den Ausführungen 46,48,50,52 und 54 Zähnen 

Innenlager:
BB-M950 Innenlager ("sealed cartridge"), gekapseltes Patronenlager, ISIS - Aufnahme

 Ritzel - Kassette:
CS-M952 Kassette, 9-fach Hyperglide,  mit XTR Spider - Körper: die 4 größten Ritzel sind aus Titan für geringeres Gewicht.
 Kette:
CN-7700 IG 9-fach 
Naben:
FH-M950 (hinten) und HB-M950 (vorne), größerer Nabenkörper für bessere Steifigkeit, 8/9-fach kompatibel, für 28, 32 oder 36 Loch Felgen (vorne + hinten)
Bremsen:
BR-M951 V-Brake (lineare Zugübersetzung) mit XTR - Einschubbremsklötzen (besser austauschbar)
 Pedale:
es gab keine XTR - spezifischen Pedale, meißtens wurden die Shimano PD-M747 Klickpedale verbaut (die aktuellen Top - Pedale von Shimano), beidseitiger Einstieg, verstellbare Auslösespannung
Zubehör:
Sattelstütze SP-M910  aus Cro-Moly - Rohr und Alu - Sattelklemmung, in den Durchmessern 26.8/27.0/27.2 mit 330mm Länge

0
0
0
s2sdefault