GT Xizang LE

 

Das damalige Top - Model der Marke GT war unbestritten der Titan - Bolide mit dem unaussprechlichem Namen "Xi Zang LE".

Aufbau und Technik

Das GT Xizang LE von 1993 hatte, wie alle GT Modelle, das typische Rahmendesign mit dem "Triple - Triangle" - Hinterbau. Sollte dem Rahmen mehr Stabilität geben und dadurch steifer sein. Damals in den 90ern war dabei erforderlich, dass GT eine schwere U-Brake als Hinterrad - Bremse nutze. Später wurde dies aber verworfen und GT hat auch Bikes mit dem Rahmendesign und V-Brakes angeboten.

Das Xi Zang LE hatte die Möglichkeit den Radstand mittels Schrauben zu verändern. Man konnte so Einfluss auf die Fahreigenschaften nehmen. Ebenfalls dafür gedacht war der sog. "Flip Flop" - Vorbau von GT. Bevor es Ahead - Systeme gab, war ein Vorbau, den man bei Bedarf umdrehen und somit die Sotzposition verändern kann, eine echte Innovation.

Der Rahmen des Top - Modells von GT ist aus Titan, ausgestattet war das Bike mit der Shimano XTR M900 Gruppe, abgesehen von der U-Bracke, die gab es nicht in der XTR - Reihe. Serienmäßig waren noch ein paar hübsche Tuning - Parts verbaut: ein Titan Innenlager von White Industries, Titan Barends von Onza, und einer GT - eigenen Kurbelgarnitur, einem CNC - gefrästen Schmuckstück. Eine Federgabel war 1993 auch bei den absoluten Top - Bikes noch keine Serienausstattung. 

Steckbrief

Rahmenmaterial:   Titan
Schalthebel:   Shimano XTR M900
Schaltwerk:   Shimano XTR M900 Schaltwerk
Umwerfer:   Shimano XTR M900 Umwerfer
 Bremsen:   XTR M900 Canitis / U-Brake
 Kurbeln:   GT
Innenlager:   White Industries Titan
Naben:   Shimano XTR M900 Naben
Felgen:   Araya RM400 Pro
Reifen:   Ritchey Megabyte Z-Max
Sattel:   Selle Italia Flite Titan Sattel
     
Gewicht (Serie):   ca. 10,7 kg


Kostet...

Bei der Markteinführung hatte das Bike einen Listenpreis von stolzen 7.990 D-Mark. 

0
0
0
s2sdefault

Breezer Lightning Flash

 

Das "Lightning" von Breezer ist an sich schon ein Klassiker. Das "Lightning Flash" von 1991 setzt dem noch einen oben drauf.

GT Xizang LE

 

Das damalige Top - Model der Marke GT war unbestritten der Titan - Bolide mit dem unaussprechlichem Namen "Xi Zang LE".